Attraktive Fördermittel für Sanierung und Heizungstausch
Bis zu 75% werden für den Heizungstausch in Ein- /Zweifamilienhäusern und Reihenhäusern bereitgestellt, auch auch für den mehrgeschossigen Wohnbau haben die Bundesförderungen kräftig nachgelegt. Einen Überblick über die aktuellen Bundesförderungen zur thermischen Sanierung wie dem „Sanierungsbonus“ und zum Kesseltausch für Wohngebäude können Sie hier nachsehen.
Wirtschaftlich interessant werden Förderungen in vielen Fällen aber erst, wenn Bundes- und Landesförderungen kombiniert werden. Nachgebessert wurde nämlich auch bei der Wiener Landesförderung, deren Änderungen ab März 2024 in Kraft treten. Die Wiener Sanierungs- und Dekarbonisierungsverordnung 2024 finden Sie hier. Zur Änderung des Wiener Wohnbauförderungs- und Wohnhaussanierungsgesetzes geht es hier.
Gerade für Wohnungseigentumsanlagen, bei denen bisher eine Sanierungsentscheidung aus Kostengründen zurückgestellt wurde, kann dies eine völlig neue Dimension bekommen. Viel Zeit bleibt allerdings nicht: Für die Bundesförderung können die Anträge in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Budgetmittel bis längstens 31.12.2024 gestellt werden, für die Fertigstellung hat man Zeit bis spätestens 30.09.2027 um die vollständigen Endabrechnungsunterlagen zu übermitteln.
Mehr Information dazu bietet auch unserer Praxislehrgang "nachhaltige Sanierung und Heizungstausch", für alle, die sich umfassender mit dem Thema nachhaltige Sanierung auseinandersetzen wollen.
Mit Expertise durch den Förderdschungel - Praxislehrgang nachhaltige Sanierung und Heizungstausch
https://www.immobilienakademie.at/lehrgang/nachhaltige-gebudesanierung-und-heizungstausch-2024-03-22
Rasch anmelden und Teilnahme sichern - unser nächster Lehrgang startet am 22.3.2024
Österreichischer Verband der Immobilienwirtschaft
Mariahilfer Straße 116/2.OG/2 - 1070 Wien
Wir verwenden Cookies zur Benutzerführung und Webanalyse, die dabei helfen, diese Webseite zu verbessern. Bitte wählen Sie hier Ihre Cookie-Einstellungen.